Einsatz für Beschäftigte
Gesunde Arbeitszeiten, sichere Arbeit, bessere Vereinbarkeit, Qualifizierung oder neue Technologien: die Themen betrieblicher Mitbestimmung sind so vielfältig wie die Arbeitswelt. Niemals fallen bessere Arbeitstage für die Beschäftigten einfach so vom Himmel. Dafür braucht es das unermüdliche Engagement von Mitbestimmungsgremien. Mit dem Mitbestimmungspreis "Gute Arbeit - ausgezeichnet" prämiert der DGB Baden-Württemberg den Einsatz für bessere Arbeitstage für die Beschäftigten. Wir sagen Danke an alle, die sich tagtäglich für und mit ihren Kolleginnen und Kollegen dafür einsetzen.
Wer kann sich bewerben?
Der DGB Baden-Württemberg sucht Beispiele für engagierte Mitbestimmung durch Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeitervertretungen in kirchlichen Einrichtungen, Schwerbehindertenvertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen aus Baden-Württemberg.
Egal ob junge Neugründung oder jahrelange Profis. Egal ob großer oder kleiner Betrieb. Egal ob großer Wurf oder konkrete Verbesserung im Kleinen. Der DGB freut sich über Eure Bewerbung.
Jetzt bis zum 20. September 2024 online bewerben.
Diese Jury entscheidet:
- Ulrich Conzelmann, Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
- Professor Dr. Wolfgang Däubler, em. Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht Universität Bremen
- Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende DGB Baden-Württemberg
- Maximilian Heßlein, Wirtschafts- und Sozialpfarrer, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA)
- Susanne Heydenreich, ehemalige Intendantin des Theaters der Altstadt Stuttgart
Schirmherrschaft
Dr. Nicole Hofmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg
Ansprechpartner beim DGB
Gerri Kannenberg, Abteilungsleiter Klimaschutz, Wirtschafts- und Industriepolitik
(Mobil 0151/57631203 oder gerri.kannenberg@dgb.de).