Pressemitteilung 17/2024 Am 9. Juni wählen gehen!

IG Metall Baden-Württemberg ruft zur Teilnahme an den Europa- und Kommunalwahlen auf.

5. Juni 2024 5. Juni 2024


Pressemitteilung 17/2024


  • Demokratie lebt von der aktiven Mitwirkung


Stuttgart. Die IG Metall Baden-Württemberg ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, mit Blick auf die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

"Demokratie lebt von der aktiven Mitwirkung. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele an den Wahlen beteiligen, um damit die Zukunft Europas und unserer Kommunen mitzugestalten", so Barbara Resch, Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg.

Die IG Metall Baden-Württemberg unterstreicht die Bedeutung der Wahlen für die Stärkung demokratischer Prozesse sowie die Wahrung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Sicherung einer lebendigen und starken Demokratie. Die IG Metall begrüßt, dass erstmals auch 16-Jährige über ihre Zukunft mitbestimmen können.

"Jede Stimme ist wichtig. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich an den Wahlen zu beteiligen. Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass die Belange der Menschen in Europa und in unseren Kommunen Gehör finden und angemessen vertreten werden", so Resch weiter.

Die IG Metall Baden-Württemberg appelliert an alle Wählerinnen und Wähler, sich über die verschiedenen Kandidierenden und Parteien zu informieren und eine bewusste Wahlentscheidung zu treffen. Die Teilnahme an den Wahlen ist nicht nur ein Grundrecht, sondern auch eine Verantwortung, die wir alle gerade in diesen herausfordernden Zeiten gemeinsam tragen.

Pressestelle

Kontakt zur Pressestelle der IG Metall in Baden-Württemberg

Julia Wahl

Julia Wahl

Gewerkschaftssekretärin

+49 711 16581 73

Sami Mokdad

Sami Mokdad

Gewerkschaftssekretär

+49 711 16581 28

Kein Platz für Rassismus
Initiative Respekt!

Mit der Initiative Respekt! setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander ein – gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mach' meinen Kumpel nicht an!
Gelbe Hand

Der Verein ist Teil des gewerkschaftlichen Engagements gegen Rassismus und Rechtsextremismus.