Tag der Arbeit 2024 Heraus zum 1. Mai

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" – unter diesem Motto ruft der DGB in diesem Jahr zum 1. Mai auf.

23. April 2024 23. April 2024


Tag der Arbeit

Am Tag der Arbeit gehen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Straße. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben.

Die baden-württembergische Bezirksleiterin Barbara Resch spricht in Heidelberg, 10:30 Uhr Demo ab Hauptstr./St-Anna-Gasse, 11 Uhr Kundgebung Marktplatz

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit": Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Damit nennt der DGB die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und gibt Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle drei Ziele - mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit - erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.

Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für mehr Solidarität, Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir - am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr.

IG Metall: Wer spricht wo am 1. Mai?

Die Erste Vorsitzende, Christiane Benner, ist ab 11 Uhr am EF Anger in Erfurt, der Zweite Vorsitzende, Jürgen Kerner, spricht um 12 Uhr auf der Kundgebung im Landschaftspark Nord in Duisburg. Hauptkassiererin Nadine Boguslawski ist ab 11 Uhr am Marktplatz in Gaggenau zu hören.

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler hören wir um 12 Uhr auf der Kundgebung am Albaniplatz in Göttingen bzw. am Schlossplatz in Saarbrücken.

Aufruf zum 1. Mai 2024

Aufruf zum Tag der Arbeit unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit".

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Baden-Württemberg rund um den 1. Mai 2024.

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?
Betriebsrat gründen

Mitbestimmung und Schutz von Arbeitnehmerrechten: In Betrieben mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser als ohne. Die Löhne sind höher, die Arbeit sicherer und gesünder. Wir erklären, wie Ihr einen Betriebsrat gründet und wie Euch die IG Metall dabei hilft.