Presseinformation 02/2025 Zwei Kundgebungen für Zukunft und Tarifbindung

Wir setzen gemeinsam ein starkes Zeichen: Gegen Tarifflucht und für den Erhalt von Arbeitsplätzen. Mit dabei: Bezirksleiterin Barbara Resch. Seid dabei – eure Unterstützung macht den Unterschied!

20. November 2025 20. November 2025


Presseinformation 02/2025



22. November – Göppingen-Geislingen: Rote Karte gegen Tarifflucht
Immer mehr Unternehmen versuchen, sich aus der Tarifbindung zu verabschieden. Das gefährdet faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Wir sagen: Nicht mit uns!
Kommt zur Kundgebung in der Geschäftsstelle Göppingen-Geislingen und zeigt gemeinsam mit unserer Bezirksleiterin Barbara Resch die rote Karte gegen Tarifflucht.

📍 Ort: Fußgängerzone in Geislingen, Hauptstr.
📅 Datum: 22.11.2025 um 10:00 - 12:00 Uhr


24. November – Waiblingen: Zukunft für Bosch sichern
Das Bosch-Werk in Waiblingen steht vor der Schließung – und damit hunderte Arbeitsplätze auf dem Spiel. Wir kämpfen für den Erhalt des Standorts und die Zukunft der Beschäftigten. Mit dabei: unsere Bezirksleiterin Barbara Resch, die vor Ort sprechen wird.
Seid dabei und setzt ein starkes Zeichen: Keine Schließung, keine Zukunftsvernichtung

📍 Ort: Bosch-Kunststoffwerk.
📅 Datum: 24.11.2025 um 11:55 Uhr

Ein Demonstrationszug startet um 11:00 Uhr bei Syntegon (Nähe OBI) und zieht zum Bosch-Werk


Zeigt Solidarität – kommt vorbei!

Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen jetzt unsere Unterstützung. Jede Stimme zählt, jede Präsenz macht den Unterschied. Gemeinsam für Tarifbindung. Gemeinsam für sichere Jobs. Zukunft braucht Menschen und Menschen brauchen Zukunft.

Im Mittelpunkt stehen vier Praxisbeispiele, die zeigen, wie Unternehmen und ihre Beschäftigten den Wandel erfolgreich gemeinsam gestalten. Zudem diskutieren wir, welche Faktoren für eine gelingende Transformation entscheidend sind – und welche Rolle die Sozialpartner dabei übernehmen.

Pressestelle

Kontakt zur Pressestelle der IG Metall in Baden-Württemberg

Julia Wahl

Pressesprecherin, Gewerkschaftssekretärin

+49 711 16581 32

Sami Mokdad

Pressesprecher, Gewerkschaftssekretär

+49 711 16581 32

Jemand mit einer schwarzen Sportuhr am linken Handgelenkt steckt mit beiden Händen einen Stimmzettel in den Schlitz einer Wahlurne.
Betriebsrat gründen

Mitbestimmung und Schutz von Arbeitnehmerrechten: In Betrieben mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser als ohne. Die Löhne sind höher, die Arbeit sicherer und gesünder. Wir erklären, wie Ihr einen Betriebsrat gründet und wie Euch die IG Metall dabei hilft.